Translate

Montag, 13. August 2012

Was ist ein Hacker?

Die Jargon-Datei enthält eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes "Hacker", welche hauptsächlich etwas mit technischem Können, einer Freude an der Lösung von Problemen und dem Übertreten von Grenzen zu tun haben. Wenn Du aber wissen möchtest, wie man ein Hacker wird, dann sind nur zwei Sachen wirklich wichtig.
Es gibt eine Gemeinschaft, eine verteilte Kultur, bestehend aus Programmierern und Netzwerk-"Magiern", deren Wurzeln zurück bis in die Zeit der ersten Minicomputer, mit Rechenzeitaufteilung und den frühesten ARPA-Netz-Versuchen, zurück reichen. Die Mitglieder dieser Kultur schufen den Begriff "Hacker". Hacker bauten das Internet, Hacker machten das UNIX-Betriebssystem zu dem, was es heute ist, Hacker betreiben das Usenet, Hacker brachten das World Wide Web zum Laufen, Hacker taten noch viel mehr. Wenn Du ein Teil dieser Kultur bist, wenn Du zu ihrem Sein und ihrer Entwicklung beigetragen hast, andere Mitglieder wissen wer Du bist und Dich einen Hacker nennen, erst dann bist Du auch wirklich ein Hacker.
Die Hacker-Gedankeneinstellung auf der anderen Seite ist nicht beschränkt auf die Software-Hacker-Gemeinschaft. Es gibt Meinungen, welche die Haltung der Hacker auf andere Dinge, wie Elektronik oder Musik – eigentlich auf die höchste Stufe des Könnens jeder Kunst oder Wissenschaft – übertragen. Software-Hacker erkennen diese verwandten Seelen an und nennen sie gelegentlich ebenfalls "Hacker", ja es gibt sogar Stimmen, die sagen, die Einstellung der Software-Hacker ist absolut unabhängig von dem jeweiligen Medium, mit dem sich der Hacker beschäftigt. In dem Rest dieses Textes wollen wir uns jedoch auf die Eigenschaften und Einstellungen der Software-Hacker und ihre Traditionen konzentrieren, welche den Begriff Hacker ins Leben rief.
Es gibt noch eine andere Gruppe von Leuten, die sich lautstark als Hacker bezeichnen, diesen Namen aber in keinster Weise verdient haben. Es sind Menschen (meist pubertierende männliche Wesen), welche einen Spaß daran haben, in Computer einzubrechen und das Telefonnetz zu zerstören. Echte Hacker nennen diese Leute "Cracker" und wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Wirkliche Hacker halten Cracker für ein faules, unverantwortliches und nicht besonders schlaues Pack, denn genauso wenig, wie man durch das Knacken von Sicherheitscodes ein Hacker wird, wird man durch das Kurzschließen eines Autos zu einem KFZ-Mechaniker. Unglücklicherweise sind viele Journalisten und Schreiber darauf verfallen, das Wort Hacker als Beschreibung von Cracker zu verwenden; dies verärgert echte Hacker ungemein...
Der grundlegende Unterschied ist dieser: Hacker bauen Dinge auf, Cracker zerstören sie.
Wenn Du ein Hacker werden willst, lies weiter. Wenn Du aber ein Cracker werden willst, geh, lies die Newsgroup alt.2600 und bereite dich darauf vor, fünf bis zehn Jahre im Knast zu verbringen, nachdem Du herausgefunden hast, dass Du doch gar nicht so schlau bist, wie du gedacht hast. Und dies ist alles, was ich über Cracker zu sagen habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen